Topic with no new replies

Problem mit CardSpecification-Property

Author Message
Written on: 2009-11-20 [11:54]
Michael Mellies
Topic creator
registered since: 23.02.2007
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die aktuelle SDK-Version (1.20.0) gegen ein paar Konfigurationen zu testen. Uns ist aufgefallen, dass im CardSpecification-Property einige Gesundheitskarten nun fälschlicherweise als KVK angezeigt werden. Betroffen sind bei uns alle Karten aus dem Gematik Basis-Rollout-Kartensatz aus 2008 (Kennzeichnung Basis-Rollout R0.5.2 mit 2xGKV u. 2xPKV Karten). Beim 1.19.3er SDK werden diese noch korrekt als VSD 5.1er eGKs erkannt. Kann das jemand nachvollziehen?

Viele Grüße,
Michael Mellies

[This article was edited 1 times, at last 20.11.2009 at 12:24.]
Profile
Written on: 2009-11-20 [15:15]
Salih Örtlek
registered since: 26.02.2008
Hallo,

Zwar letzte Zeit habe ich mich mit Karten nicht auseinandergesetzt aber kurz in Winhelp geschaut.
In Hilfe ContractData.CardSpecification Eigenschaft ist als Deprecated markiert und wiederum in Hilfe steht als Bemerkung "Deprecated: Verwenden Sie stattdessen Version "

Ich hoffe, dass es Ihnen hilft.

Viele Grüsse
Profile
Written on: 2009-11-27 [16:57]
Michael Mellies
Topic creator
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem 'deprecated' hatte ich in Tat zunächst nicht gesehen. Zumal sich diese Kennzeichnung offensichtlich just mit dieser Iteration eingeschlichen hat icon_wink.gif. Ebenso verwendet übrigens auch die beiliegende SDKTest.exe noch fälschlicherweise das obsolete Feld. Hier werden die o.a. Gesundheitskarten noch als KVK's angezeigt.

Hierbei drängt sich folgende Frage auf: Werden denn zum Zeitpunkt der „Deprecated“-Setzung vorhandene Strukturen generell nicht im Rahmen eines gewissen ‚Bestandsschutzes‘ zumindest eine Iteration weitergeführt, oder ist dies evtl. tatsächlich ein Bug? Dies ist von Interesse, um künftig die eigene Weiterentwicklung in diesem Bereich besser abschätzen zu können.

Wenn wir nun beispielsweise im Rahmen unseres Patchverfahrens bei einigen Kunden ein Bugfix für den Treiberzugriff installieren möchten, sind wir so zusätzlich gezwungen eigenen Code anzufassen und unsererseits neue Software auszuliefern, was neben dem Aufwand natürlich auch eine gewisse zeitliche Verzögerung bedeutet, die geplant werden will.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Michael Mellies

[This article was edited 2 times, at last 29.11.2009 at 08:10.]
Profile
Written on: 2009-11-30 [10:46]
Olaf Bublitz
registered since: 26.02.2007
Hallo Herr Mellies,

das eigentliche Problem des properties CardSpecification befindet sich z.Zt. noch in der Analyse, aber zur grundsätzlichen Frage der Abwärtskompatibilität des SDK möchte hier vorab eingehen:
Das SDK hat als eines der obersten Prämisse die Abwärtskompatibilität sicherzustellen. Um eben genau den von Ihnen beschriebenen Umstand der Code änderung soweit wie möglich auszuschließen. Ein setzen auf deprecated bedeutet zunächst mal, das keine neue Funktionalität bereitgestellt wird, bestehende darf aber nicht verändert werden. So haben wir es die letzten Jahre auch gehalten und werden es weiter so tun icon_wink.gif .
Wir prüfen daher ob im SDK ein Bug vorliegt. Sobald ich mehr weis melde ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Bublitz
Profile
Written on: 2009-12-11 [13:05]
Michael Mellies
Topic creator
Hallo Herr Bublitz,

ja, die hohe Abwärtskompatibilität sind wir in der Tat vom SDK gewohnt, deshalb ja auch die Frage nach einem Bug icon_wink.gif.

Nach erneuter Analyse stellt dieser sich nun ein wenig anders da: Es ist nicht nur CardSpecification-Property betroffen, sondern auch das Version Feld. Fehlerhaft gefüllt werden diese Felder nun offensichtlich ausschließlich bei Privatversichertenkarten. Bei allen uns vorliegenden PKV-Karten wird nun ‚KVK‘ als CDM_Version ausgegeben. In der Version 1.19.3 des SDK’s wird in diesem Tag noch die korrekte VSD-Version hinterlegt.

Nachdem der PKV-Verband sich dazu entschlossen hat vorerst nicht am Basisrollout teilzunehmen, scheint die Prio für ein Bugfix ja eher gering icon_wink.gif.

Viele Grüße
Michael Mellies
Profile

Login for full access to the forums

Login

Portal information:

At the moment there are 0 users online, thereof 0 registered users and 0 guests.
Today 1 registered user and 0 guests was already online.

Now online

idn.icw-global.com has 1131 registered user, 368 topics and 1065 answers. On average 1.1 posts are written per day.